Brennerei

Bevor das Alkohol Gesetz 1932 kam, wurden drei Brennhäfen auf dem Betrieb Rotacher gekauft.  Man brannte all das viele Obst von den eigenen Hochstammbäumen und der Umgebung. Dann kam man auf die Idee, aus dem Kräuterschnaps Honigkräuter zu brennen. Somit war das die Erfindung des Honigkräuters. Er wurde sehr bekannt, verkaufte sich gut und wurde unter dem Namen «Rotacher Spezial Kräuter» markengeschützt. Er ist das Original und behält sein einzigartiger Geschmack. Auch heute ist der «Rotacher Spezial Kräuter» unsere Nummer eins und gilt als Spezialität.

Dazu brennen wir noch 16 weitere Destillate, wie Apfel- und Birnenträster, Theilersbirnen, Williams, Quitten, Zwetschgen, Aprikosen, Pflümli, Kirschen, Traube, Kräuter Standard, Absinth, La Vieille Williams, La Vieille Prune und Traube im Eichenfass gereift.

Heute brennen wir bereits in der vierten Generation. Dabei verarbeiten wir das Obst von unseren eigenen Hochstammbäumen. Ein Teil vom Obst für das Brennen wird dazugekauft und verarbeitet.